Schöne, erholsame Ferien

 

wünscht euch

 

Benjamin und das

 

 

Team der VS Matrei

 


Leichtathletik Grand Prix

 

Etwa 300 Kinder aus den Volkschulen Matrei, Leisach, Ainet und Nußdorf trafen sich am 6. Juni im Tauernstadion zum Leichtathletik Grand Prix. Einen ganzen Vormittag lang, konnten sich die Schüler in den Disziplinen Sprint, Wurf und Weitsprung messen. Großen Anklang fanden auch die wertungsfreie Koordinationsstation und das Karten-Laufspiel.

 

Hier geht´s zu den Bildern


Innsbruckfahrt 4. Klassen

Die Kinder der 4a und der 4b Klasse erlebten Ende Mai zwei herrliche Tage in Innsbruck.

 

Hofburg, Hofkirche, Audioversum, Altstadt,

Alpenzoo und das Tirol Panorama mit Riesenrundgemälde standen auf dem Programm. Die Kinder waren wirklich begeistert und sehr interessiert.

 

Als krönenden Abschluss durften die Klassen noch in das Silberbergwerk Schwaz hineinfahren und dort eine spannende Führung erleben.

 

DIese Tage werden den Kindern und den Lehrpersonen noch lange in allerbester Erinnerung bleiben!

 

Weitere Bilder gibt´s hier


Lesepatenschaften

MIt viel Freude sind unsere Kinder am Projekt "Lesepatenschaften" beteiligt , welches seit 3 Wochen läuft. Gefundene Klassen besuchen sich gegenseitig, um in verschiedensten Leseaufträgen, gegenseitig die Lust aufs Lesen zu steigern.

 

- einen kleinen Einblick finden sie hier


1-2-3 Kinderpolizei

Die Kinderpolizei-Tour machte am Mittwoch, dem 25. April, in der Lienzer Tennishalle Station. Unsere Kinder der 3. Und 4. Klassen bekamen wertvolle Einblicke. Auf dem Programm standen Bremsversuche UNANGESCHNALLT mit einem Postbus sowie eine Vorführung eines Polizeihundes bei der Arbeit: Suchen eines Vermissten, Einschüchtern eines Verbrechers,….
Die Kinder erfuhren Wichtiges über Cybermobbing und seine Auswirkungen. Den krönenden Abschluss bildete schließlich die Überreichung der Kinderpolizeiausweise mit anschließendem Konzert von „Bluatschink“ Toni Knittl bei dem natürlich auch das Lied "133-Kinderpolizei" nicht fehlen durfte.
           

- zu den Fotos


Aufgeblitzt ...

 

 

... wurde

 

Direktor DdPTS OSR Reinhard Salcher

 

mit unserem Adrian Steiner,

 

der beim wöchentlichen Schnuppern

 

im Fachbereich Metall

 

einen Bilderrahmen anfertigte.


Warum tanzen wir vor Glück ...

... und kochen wir vor Wut?

Beim Lesen gemeinsamer Geschichten

sind wir unseren Gefühlen auf die Spur gekommen.

Wie sich Gefühle im Körper bemerkbar machen  und wie wir sie ausdrücken können, übten wir mit viel abwechslungsreicher Musik.

 

Weiter zu den Bildern


Blick und Click

Bei Blick und Click wurde unseren Kindern anschaulich vermittelt, wie man sich im Kreuzungsbereich und am Zebrastreifen verhält. Sicheres Überqueren der Fahrbahn, auch bei parkenden Fahrzeugen, wurde ebenso fleißig geübt. Viel Spaß bereitete das Mitfahren im Elektroauto. Durch eine simulierte Notbremsung bekommen die Kinder die Wichtigkeit des Anschnallens mit Gurt mit.

 

Zu den Fotos geht es hier


Weil ih will schifoahn ...

... lautete das Motto unserer Schüler bei den Schitagen im Jänner. Bei traumhaften Pistenverhältnissen und meist strahlendem Wetter konnten die Schibegeisterten ihre Sicherheit auf den Schiern und ihre Fahrtechnik verbessern. Herzlichen Dank für die professionelle Betreuung an unsere heimischen Schilehrer!   

 Weitere Bilder gibt´s hier


Lienzer Adventmarkt

 

Lienz, am 12. Dezember:

Adventduft liegt in der Luft.
Die Liebburg ist ein großer Adventkalender
und öffnet jeden Tag ein Fenster.

Diesen Dienstag war das Kunstwerk vom Matreier Christian Ganzer zu sehen und unser Schulchor verzauberte das Publikum mit engelhaftem Gesang.

 

Hier geht´s zu Bildern

 


Adventmarkt Matrei

 

Beim Adventmarkt im Kaffeehausgarten am

9. Dezember erwärmt der Schulchor trotz eisiger Kälte die Herzen der Besucher.

 

Im Anschluss begeistern die Kinder der Musikklasse 3c mit einem sehr netten musikalischen Hirtenspiel.

 

Weitere Fotos gibt´s hier


Heiliger Nikolaus

Holler boller Rumpelsack,
Nikolaus trägt ihn huckepack.


Weihnachtsnüsse gelb und braun,
Runzlig, punzlig anzuschau'n.

 

Knackt die Schale, springt der Kern
Weihnachtsnüsse ess ich gern.

 

Komm bald wieder in dies' Haus
guter alter Nikolaus.

 

Albert Sergel (1876-1946)

 

Hier geht´s zu den Bildern


In 80 Tagen um die Welt

Begeistert sehen wir uns das Musical im Lienzer Stadtsaal an: „In 80 Tagen um die Welt“
zu den Bildern


Nationalpark Wasserschule

„ Wasserschule“  ist immer ein Highlight!

Die Ranger des Nationalparks besuchen die dritten Klassen, um viel Wissen über das Wasser zu vermitteln. Die Kinder erleben einen spannenden Unterricht mit verschiedenen Versuchen, z. Bsp.: Wie entsteht Nebel? Wie entstehen die Wolken?

Zu den Fotos klicken Sie hier


2. Tiroler Vorlesetag

Am Donnerstag, den 16. November fand in Tirol der zweite Vorlesetag statt.

Zahlreiche Veranstaltungen in Büchereien, Schulen, Pflegeheimen, usw. widmeten sich an diesem Tag dem Lesen.

Das Ziel des Vorlesetages war es, die Freude am Lesen und das Interesse an Literatur zu wecken.

 

Weitere Informationen finden Sie hier

Hier geht´s zu den Bildern

 


Weihnachten im Schuhkarton

Bedürftigen Kindern eine Weihnachtsfreude zu bereiten, steht ganz im Zeichen der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton". Auch unsere Schule beteiligt sich mit 123 Paketen!!

H E R Z L I C H E N    D A N K ! ! !

 

Hier geht´s zu den Bildern

Weitere Informationen zu dem Projekt


Besuch von unseren Ortsbäuerinnen

In der Woche des Welternährungstages begrüßten wir unsere Ortsbäuerinnen bei uns in der Schule.

Wir erhielten Einblick in das Leben und die Arbeiten auf Tiroler Bauernhöfen. Außerdem erfuhren wir,

wie wir Lebensmittel vom Tiroler Bauernhof im Lebensmittelregal erkennen können.
Abschließend konnten wir uns noch leckere "Jausenbrot-Gesichter" zubereiten.

                        

Weitere Fotos gibt´s hier


Lesen und Helfen in Uganda

Mitte Juli dieses Jahres wurde der von Osttirols SchülerInnen im Rahmen von „Lesen und helfen“ erlesene Geldbetrag in den Schulen Ugandas (Kirongo, Kytaweta)  überreicht.

 

Mit diesem Betrag können 200 Kinder ein Jahr lang die Volksschule besuchen. Die Schulleiter und KollegInnen aus Uganda bedankten sich mit einem "God bless you" für die Unterstützung.

 

Hier geht´s zu den Fotos


Wanderbasteltag der 4a

 

Ein herrlicher Wanderbasteltag der 4a Klasse!

 

Von der Schule wanderten wir über den Thiemeweg zur Zedlacherstraße.  Bei Wibmer Helga durften die Kinder nach einer guten Jause aus Mörtel Kürbisse, Herbstblumen und Blätter gestalten.

 

Ein paar Tage später bemalten die Kinder ihre super gelungenen Werke in der Schule.

 

Weitere Fotos gibt´s hier


Aktion "Sumsirucksack"

Alle Jahre wieder werden unsere SchülerInnen der ersten Klassen mit
einem Sumsi-Rucksack, welcher mit vielen tollen Dingen befüllt ist, überrascht.

Ein herzliches Dankeschön an die MitarbeiterInnen der Raiffeisenbank Matrei.


Unseren "Taferlklasslern" wünschen wir viel Freude und gutes Gelingen!