Kresse säen in der Nachmittagsbetreuung


LESEN19: Aktivitäten der Klasse 3a

Am 5.4.2019 hatte die 3a Klasse einen besonderen Besucher auf 4 Pfoten: den Therapiebegleit- und LESEHUND Momo. Lena und Anna - Lena berichten von unserem tierischen Gast.

 

Heute war Herr Stefan Sumerauer mit seinem Hund Momo bei uns. Stefan hat uns erzählt, dass Momo Fleisch, Gemüse, Erdäpfel und Reis frisst. Sein Hund kann außerdem auch sehr gut schwimmen. Die beiden machten sogar eine Therapiehund-Ausbildung in Wiener Neustadt. Er hat uns viel über Landseer-Hunde erklärt. Die beiden haben schon viele verschiedene Schulen. Momo hat also schon vieles in seinen fünf Jahren erlebt. Er hat außerdem schon öfters etwas mit älteren Menschen gemacht. Wir durften ihm Leckerlies geben und Bücher vorlesen. Hoffentlich kommt Momo bald wieder zu uns in die Schule.


Arbeiten mit Speckstein

Am 11. April 2019 bekamen die dritten Klassen Besuch vom berühmten Osttiroler Künstler Gabriel Rauchegger. Der junge Bildhauer besuchte nach der Pflichtschule die Schnitzschule Elpigenalp, die er mit Auszeichnung abschloss.  Er lebt und arbeitet als selbständiger Künstler in seinem Atelier in Abfaltersbach mit den verschiedensten Materialien.

Den Schüler der dritten Klassen brachte er ein besonderes Material mit: den Speckstein. Dieser Stein ist aufgrund seiner geringen Härte leicht zu bearbeiten und jedes Kind konnte dadurch seiner Kreativität freien Lauf lassen.  Spannend war die Verwendung der verschiedenen Schleifpapierarten. Es wurden dabei Schmirgelpapiere mit einer Körnung von 250 bis 2500 verwendet. Das Lackieren zum Schluss brachte dann die wahre Naturschönheit des Kunstwerkes erst richtig zur Geltung.

Die Kinder waren begeistert und bedankten sich herzlich für die beiden tollen Werkstunden!

 

Unterstützt wurde dieses Projekt vom Tiroler Kulturservice.


„Pumperlgsund – Spring auf auf`s Boot!“

Am Freitag, dem 12.04.2019, fand die Leseaktion „Pumperlgsund – Spring auf auf`s Boot!“

mit Barbara Veider und Christina Mandler an. Zu Beginn erzählte Barbara Veider den Schülerinnen und Schülern eine Geschichte von den Piratenkindern Lea und Leander, die mit ihrem Schiff „Pumperlgsund“ seit Monaten vor einem bösen Piratenkapitän auf der Flucht sind und völlig entkräftet auf einer Insel stranden. Auf der Insel finden sie eine Zaubertruhe.

 

Die Schülerinnen und Schüler wurden nun aufgefordert, in Partnerarbeit Leseaufgaben aus der Zaubertruhe zu den Themen „Gesundheit“ und „Lebensfreude“ zu lösen und dabei Zauberperlen zu sammeln, die Lea und Leander brauchen, um sich aus ihrer Not zu befreien.

 

Mit großem Eifer wurden die Leseaufgaben in den zwei Unterrichtsstunden bearbeitet und der erlösende Zauberspruch konnte erfolgreich enträtselt werden.

 


Blick und Klick Aktion in den ersten Klassen

Am 14. und 15. März 2019 besuchte der ÖAMTC im Rahmen der Aktion „Blick und Klick“ die 1. Klassen der VS Matrei. Den Kindern wurde auf spielerische Art und Weise die Wichtigkeit des Sicherheitsgurts, das achtsame Überqueren der Straße und das richtige Verhalten als Beifahrer bzw. Fußgänger näher gebracht. Als Höhepunkt durften die Kinder eine Runde mit dem Minimobil des ÖAMTC mitfahren. Da wurde die Wichtigkeit des Sicherheitsgurtes durch eine schnelle Bremsung sehr bewusst gemacht.

 

 Weitere Bilder gibt es hier...


Schnuppertag der Kindergartenkinder

Auch dieses Jahr statteten uns die zukünftigen Erstklässler des Kindergartens Matrei i.O. einen Besuch ab und konnten erste Schulluft schnuppern. Dabei wurde an einem Vormittag gebastelt, gesungen, der Turnsaal erkundet und so manch´ eine Freundschaft geknüpft. Wir, die VS Matrei, freuen uns schon die Schnupperkinder ab Herbst 2019 willkommen zu heißen und gemeinsam durchzustarten.

 

Hier ein paar Fotos...


TKS: Digeridoo-Workshop in der 3b

Am 1.3.19 bekamen wir, Kinder der 3b Klasse, Besuch von dem Didgeridoo -Spieler Gregor Delorenzo. Zuerst spielte uns Gregor Delorenzo auf seinen Didgeridoos vor. Wir waren fasziniert von den Klängen des Instrumentes. Dann stellte uns Gregor das Leben und die Kultur der Aborigines in Australien näher vor und erklärte uns, wie und aus was ein Didgeridoo entsteht. Jedes Kind durfte sogar sein eigenes Didgeridoo aus einer Kartonrolle und einem Mundstück aus Bienenwachs basteln. Zum Schluss zeigte er uns noch einige Spieltechniken und jeder von uns durfte auf seinem eigenen Instrument etwas vorspielen. Wir wollten unsere Instrumente gar nicht mehr aus der Hand geben und erinnern uns gerne an diese feine Stunde zurück.  

 Hier geht es zu den Bildern


Abschied von Direktor Salcher

Mit 28.02.2019 verabschiedete sich DdPTS OSR Reinhard Salcher in die Pension. Die Kinder und Lehrpersonen der Volksschule Matrei ließen es sich nicht nehmen im Spalier stehend mit dem Lied „Viel Glück und Gottes Segen auf all deinen Wegen“ auf Wiedersehen zu sagen. Überrascht und sichtlich berührt genoss Reinhard diesen Moment und die anschließende Ansprache unseres Direktors Hannes Holzer. Wir wünschen ihm alles Gute und vor allem eine kräftige Portion Gesundheit für seinen wohlverdienten, neuen Lebensabschnitt!

 

Hier gibt es weitere Bilder...


Rodelausflug der 1c, 2a und 2c Klasse

Zum Abschluss des Wintersemesters machten

die drei Klassen einen Rodelausflug zur Würfelehütte in Virgen.

Hier ein paar Eindrücke:

 

 


Glasblasen in der 2b

Am Donnerstag, den 7. Februar begeisterte Veronika Petutschnig unsere 2b-Klasse mit ihren Glasblas-Künsten. In ihrer sehr kindgerechten Einführung zum Glasblasen erfuhren wir, wie Glas hergestellt wird und welches Material und Werkzeug benötigt werden. Nach dem kurzweiligen Ausflug in die Welt des Glasblasens durften wir unser eigenes Kunstwerk blasen.

Hier geht´s zu den Bildern


Tanzen mit der 3a

 

Am 5. Februar kam die Tänzerin Petra Winkler in unsere Turnstunde. Sie las uns zuerst eine Geschichte vor:

 

Der Baum des Lebens stand in einem Zauberwald. Er hatte nur mehr 4 Blätter, weil die Menschen den Wald zerstört hatten. Nach einer Prüfung wurden 21 Kinder (das waren wir) auserwählt, den Baum zu retten…

 

Zu dieser Geschichte haben wir mit Petra einen coolen Hip-Hop Tanz gelernt. Wir haben viele verschiedene Bewegungen mit unseren Armen und Beinen gemacht. So haben wir die Geschichte mit einem Tanz zum Leben erweckt.

 

Es war eine spannende und lustige Turnstunde. Hoffentlich kommt Petra Winkler bald wieder zu uns in die Klasse.

Weitere Bilder gibt es hier

 


Weil ih will Schifoahn ...

... hieß es im Jänner auch heuer wieder an unserer Schule. Im Jänner hielten alle Klassen unserer Schule ihre Schitage im Großglockner Schiresort ab. Unter fachlicher Anleitung der Schischullehrer wurden die Techniken verfeinert, aber auch der Schi-Spaß kam nicht zu kurz. Ein paar Schwünge im Tiefschnee, ein paar kleinere, aber aufregende Schanzen und viele steile Pisten waren ein großes Vergnügen für unsere Schüler. Fein, dass alle Kinder und ihre Begleitpersonen nach drei ausgiebigen Tagen  alle wieder gesund und heil im Tal angekommen sind!

 Weitere Bilder gibt´s hier


Vorweihnachtliche Veranstaltung LMS, NMS, VS

Die Landesmusikschule Matrei sowie die Neue Mittelschule und unsere Volksschule haben gemeinsam eine vorweihnachtliche Feier vorbereitet. Während die Landesmusikschule den Abend musikalisch gestaltete, führten die Lehrpersonen und Schüler der NMS durch die Weihnachtsbräuche aus aller Welt und unsere Musikschwerpunktklasse 4c begeisterte mit einem Krippenspiel.

 Weitere Bilder gibt´s hier


Der Traum der Weihnachtsbäume

Im Rahmen einer kleinen vorweihnachtlichen Feier führten die Kinder der 2c – Klasse das Weihnachts-Mini-Musical „Der Traum der Weihnachtsbäume“ auf. Mit großen Eifer wurde bereits im Oktober mit den Proben begonnen. Das Ergebnis konnte nun einem begeisterten Publikum bestehend aus den Kindern und Lehrern der Schule sowie den Eltern präsentiert werden.

 

Die Tannenbäume freuen sich auf das Weihnachtsfest, da sie von Familien als Weihnachtsbaum aufgestellt und geschmückt werden. Nur ein kleines schiefes Bäumchen bleibt übrig. Ein alter Mann entscheidet sich dann doch für dieses, schmückt es, lässt es aber im Wald, damit das Bäumchen noch wachsen kann.

 

Die Aufführung rundete ein Lichtertanz und das gemeinsame Singen von „O Tannenbaum“ stimmungsvoll ab.                                                                                                  Hier geht´s zu den Bildern


Der Klaubauf kommt!

Die 4a Klasse mit Matthias und Tanja haben in den letzten Wochen fleißig an ihren selbstgebastelten Pappmasche-Klaubauflarven gearbeitet. Am Freitag,den 30. November wurden sie dann unter der fachmännischen Anleitung des Matreier Künstlers Otti Trost bemalt. Dabei gab uns Otti tolle Tipps,damit unsere Kunstwerke noch besser zur Geltung kommen und noch schauriger auf andere wirken. Alle Kinder waren sichtlich stolz auf die fertige Larve!
Danke,Othmar Trost, für deine Unterstützung! Jetzt können die Klaubauftage kommen!!!

 

Weitere Bilder gibt´s hier


3. Tiroler Vorlesetag

Tirol wurde heute, 28. November, erneut zur landesweiten Vorlesebühne.
Auch unsere Schule setzte gezielte Schwerpunkte im Bereich Lesen (Vorlesen) und
machten damit auf die enorme Bedeutung dieser Grundfertigkeit aufmerksam.
Hier geht´s zu den Bildern


Lesen im Advent: "Adventhupferl-Geschichten mit Lametta"

Am 6.11. wurde Luis zur Fernsehaufzeichnung seiner Geschichte "Begegnung mit dem Christkind" ins ORF Landesstudio Tirol eingeladen. Gemeinsam mit seinen Eltern Christina und Martin und seiner Deutschlehrerin Margaretha Suitner fuhr  er nach Innsbruck. Dort präsentierte er im weihnachtlich geschmückten Saal seine Weihnachterzählung. Neben der 3a Klasse unserer Volksschule Matrei i.O. machten noch ca. 280 Kinder aus ganz Tirol bei diesem Wettbewerb mit! Unter den 300 Geschichtenschreibern wurden 15 Kinder als Gewinner ausgewählt.
Die Fernseh-Übertragung von Luis findet am Donnerstag, den 20. Dezember,

im Anschluss an die Tirol-Heute Sendung, statt.

Es war ein aufregender Nachmittag und ein großes Erlebnis für Luis Ebner.

Herzliche Gratulation zu deiner tollen Geschichte Luis - wir sind stolz auf dich!!

 

Weitere Bilder gibt es hier


Tierischer Besuch in der 2c

 

Anlässlich des Welttierschutztages am 4. Oktober bekamen die Kinder der 2c Klasse besonderen Besuch von so manchem Geschöpf, dem man normalerweise in der Schule nicht begegnet.

 

 

Die Kinder hatten sichtlich Freude beim Füttern, Streicheln und “Hoppen“ der Tiere. Ein großer Dank gilt den Müttern, die dieses besondere Erlebnis möglich machten.

 

Hier geht´s zu den Bildern

 


Das Obst ist reif - Obstsalat in der 2c

Was kann besser sein, als in einen Apfel zu beißen, anstatt ihn nur auf einem Bild zu sehen. „Wir bereiten uns selbst einen Obstsalat zu!“ Unter diesem Motto pflückten, entkernten und schnitten die Kinder der 2c – Klasse verschiedenes Obst und bereiteten einen leckeren Obstsalat zu, der anschließend genüsslich verspeist wurde. Mahlzeit!

weitere Fotos gibt es hier


Zeichenwettbewerb "Robinson Crusoe"

Anton aus der 4c, ist beim Zeichenwettbewerb zum Schulfilm "Robinson Crusoe" unter die besten fünf Schüler seiner Schulstufe gelangt. Er hat zwei Kinogutscheine gewonnen.

Anton, wir gratulieren dir zu deiner tollen Zeichnung!


Kooperation 4a und 1d

Die 4a-Klasse freut sich auf das gemeinsame Arbeiten mit Tanja und Matthias
und es gibt eine "Willkommensflugshow"

weitere Bilder gibt´s hier